Kaufmännisches Management und Beratung Dipl. Betriebswirtin Angela Tillhon

Welche der nachfolgenden Kompetenzen zum Einsatz kommt, ist stark davon abhängig, in welchem Rahmen, von wem und mit welchem Ziel ich beauftragt wurde. Eins haben alle Aufträge jedoch gemein: Sie sind in einem Bereich, der von vielen Vorurteilen belegt ist – dem Bereich „Buchhaltung“. Dabei ist es aus meiner Sicht das Herz des Unternehmens, denn hier wird gezeigt, wie erfolgreich das Unternehmen ist. Und was gibt es Schöneres, als Erfolg sichtbar und damit erlebbar zu machen?

Unternehmensberatung

Hier werde ich i.d.R. von inhabergeführten Unternehmen beauftragt, um das Unternehmen in bestimmten Prozessen zu begleiten. Diese sind unterschiedlichster Natur und reichen von der Expansion eines Unternehmens bis hin zur Reorganisation, die wiederum unterschiedlichste Anlässe (wie bspw. bevorstehende Prüfungen, Differenzen zwischen gefühltem und echtem Erfolg usw.) haben können. Tätigkeitsschwerpunkte sind dann:

– Beratung zu allen kaufmännischen Fragen wie Buchführungserfordernisse
– Sichtung und Bewertung der Buchhaltung auf Basis § 238 HGB ff.
– Reorganisation, Prozessoptimierung und Ressourcenaktivierung in den Betriebsabläufen
– Teamentwicklung
– Implementierung buchhalterischer Strukturen entsprechend den GoBD
– Einführung von kaufmännischer Software (Microsoft Dynamics, DATEV, Lexware) i. V. m. Microsoft Office Anwendungen (Excel, Word, Outlook)
– Entwicklung von Strukturen und Reportroutinen
– Durchführung von internen Schulungen
– Coaching von Fach- und Führungskräften

Manchmal sind es auch Einzelkämpfer/innen, die mich damit beauftragen, sie bei der Buchhaltung zu unterstützen. Hier liegt dann mein Hauptaugenmerk darauf, diese dafür fit zu machen, mit den Herausforderungen des Einzelkämpferdaseins, auch aus kaufmännischer Sicht, mit Freude umzugehen. Dieses gestaltet sich sehr individuell und immer wunderbar persönlich.

Head of Accounting / Finance (Interims-Managerin)

Hierbei trage ich temporär die operative Verantwortung für das gesamte Spektrum des Bereiches Buchhaltung (Finanz- und Lohnbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Abschlüsse usw.). Einher geht die Dokumentation und Analyse von Finanzdaten des Unternehmens (Finanzstatus) sowie die Ableitung entsprechender Schlussfolgerungen für das Unternehmen. Daran gekoppelt ist die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, anderen Abteilungen, Geschäftspartnern, Behörden und Institutionen. Dabei kommt fachlich all das zum Tragen, was ich an Wissen für meine Arbeit als Unternehmensberaterin, Coachin oder Trainerin / Dozentin nutze.

Trainerin und Dozentin

Der Schwerpunkt meiner Trainertätigkeit liegt im Bereich DATEV – Finanzbuchhaltung sowie Lexware, da allerdings alle Anwendungen. Dazu kommt meine Arbeit als Dozentin, dieses für alle Bereiche der Betriebswirtschaftslehre.

Wird geladen
×