Personal- und Businesscoaching (ECA) Angela Tillhon
Ich glaube, dass wir alle weit aus zufriedener und glücklicher leben würden, wenn wir mehr unsere Gaben nutzen, uns zuzuhören und zu verstehen. Und dabei meine ich nicht nur die Anderen, ich meine vorrangig uns selbst. Wenn es uns gelingt, uns selbst im Ganzen wahrzunehmen, gelingt es uns auch, unser Leben im eigenen Sinn zu gestalten.
Und so verstehe ich mich in meiner Arbeit als Coachin vorrangig als Prozessbegleiterin, die den Raum schafft, die eigene Welt zu entdecken und alle darin befindlichen Möglichkeiten zu nutzen. Ich unterstütze meine Klienten darin, eigene Potentiale und Ressourcen zu entdecken, zu entwickeln und zu leben.
Dieses tue ich sowohl für private als auch berufliche Themen. Um die Prozesse im besten Sinne begleiten zu können, greife ich dabei nicht nur auf meine langjährige erfolgreiche berufliche Laufbahn zurück. Vielmehr nutze ich dazu das Wissen aus der eigenen persönlichen Entwicklung und Weiterbildung (systemischer Personal- und Businesscoach), als auch Methoden des systemischen Coachings.
Und so lade ich Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam Ihre Themen so zu gestalten, dass Sie – statt getragen von Ihren momentanen Grenzen – voller Freude, Neugierde und Kraft in die Zukunft schauen können.
Meine Grundhaltung
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir selbst und in uns über alles verfügen, was wir für ein gutes und vollständiges Leben benötigen. Es kann jedoch passieren, dass uns im Laufe unseres Lebens Ereignisse, Erlebnisse und / oder Menschen so beeinflusst haben, dass sie uns daran hindern, darauf zuzugreifen. Genauso kann es sein, dass wir einfach noch nicht das gelernt haben, was uns ermöglicht, weiter nach vorne zu gehen um unser Leben selbstbestimmt und voller Freude zu gestalten.
Ich glaube, dass leben ein Leben lang lernen bedeutet und das immer nur die Dinge unmöglich sind, die wir nicht tun.
Mir ist es dabei sehr wichtig, meine Werte leben zu können. Diese sind insbesondere von einem hohen Maß von Achtsamkeit, Wertschätzung und Lebensfreude geprägt. Ich liebe es, Dinge zu bewegen, nach vorne zu bringen und mit daran arbeiten zu dürfen, um das Schöne und das Wertvolle sichtbar zu machen. Hierbei mag ich es, unkonventionelle Wege zu gehen und scheue dabei keine Herausforderungen.
Was bedeutet „gecoacht“ zu werden?
Das bedeutet, Veränderungsprozesse aktiv anzustoßen und sich bei diesen begleiten zu lassen. Dabei stellt ein/e Coach/in das Fachwissen wie einen Werkzeugkoffer zur Verfügung und bietet, je nach Thema, das entsprechende Werkzeug zur Nutzung an. Im Ergebnis werden Entwicklungs- und Wachstumsprozesse beschleunigt und damit neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnet.
Wann sollte ich mich coachen lassen?
Im Grunde lassen wir uns alle ein Leben lang coachen. Nämlich immer dann, wenn wir andere um Rat suchen um zu eigenen Erkenntnissen zu kommen. Der Unterschied zum professionellen Coaching besteht darin, dass ein/e Coach/in das Wissen zur Verfügung stellt, um den Klienten im besten Sinne zu eigenen Lösungen zu begleiten. Diese liegen sehr oft außerhalb dessen, was zum Zeitpunkt des Veränderungswunsches im Rahmen der Möglichkeiten gesehen wird, sowohl vom Klienten selbst, als auch von dessen Umfeld.
Und so ist die einfache Antwort auf die Frage, wann ich mich coachen lassen sollte: Wenn ich etwas in meinem Leben verändern möchte.
Was unterscheidet Personal- von Businesscoaching?
Im Grunde unterscheidet sich das Coaching „nur“ im Umfeld, im Anlass und zu Teilen auch in den Methoden. Dieses insbesondere auch dann, wenn mehrere Personen am Coaching beteiligt sind, bspw. ein Team was gecoacht wird. Während beim Personalcoaching i. d. R. der Klient selbst den Veränderungswunsch hat, kann es beim Businesscoaching durchaus sein, dass der Veränderungswunsch durch eine/n Dritte/n gesehen wird. Weiterhin handelt es sich bei Businessthemen i.d.R. um Veränderungswünsche, die auch dem Unternehmen zugutekommen sollen. Beim Businesscoaching kommt hinzu, dass auch konkrete Beratung stattfinden kann, d.h. es wird das Werkzeug „ausgehändigt“ und nicht nur zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Was sind Methoden im Coaching?
Im Coaching kommen – je nach Thema – verschiedenste Interventionstechniken zur Anwendung. Welche das sind, ist ausschließlich vom Klienten, dem Thema und dem Auftrag im Coaching abhängig. Diese Interventionstechniken kommen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie:
– dem neurolinguistischen Programmieren
– der gewaltfreien Kommunikation
– der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie
– der systemischen Beratung
– der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen
– der provokativen Therapie
– der Gesprächstherapie
– der Gestaltungstherapie
– der Hypnose
– der Kinesiologie.
Mein Leistungsspektrum
Personalcoaching – Ich begleite Menschen u.a. in Konfliktsituationen, in Krisen, bei Entscheidungsprozessen, bei Beziehungsproblemen, bei Blockaden, bei Trauerarbeit, bei Ängsten und bei der Verwirklichung von Lebensträumen. Im Grunde begleite ich bei allen Prozessen, die der persönlichen Weiterentwicklung dienen.
Businesscoaching – Hier begleite und unterstütze ich Fach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, Expertinnen und Experten, Freiberuflerinnen und Freiberufler, Künstlerinnen und Künstler … bei berufsbezogenen Anliegen. Neben meinem Schwerpunkt im Bereich Finanz- und Rechnungswesen (Interimsmanagement, Trainerin) begleite ich u. a. Anliegen wie:
– Ressourcenfindung und Aktivierung
– Existenzängste
– Zwickmühlen, Wertekonflikte
– Karrierefragen
– Mitarbeitergespräche
– Stellenbesetzungen
– Kommunikationsstrategien
– Konfliktmanagement
– Rollenverständnisse
– Reorganisationen von Abteilungen.
Wie läuft ein Coaching – Prozess?
Nachdem Sie Kontakt zu mir aufgenommen haben, besprechen wir im Rahmen eines Vorgespräches sowohl Ihr Anliegen als auch das Ziel, was Sie erreichen möchten. In diesem Gespräch stecken wir gemeinsam den Rahmen der Zusammenarbeit ab, d.h. wir klären sowohl die Dauer als auch die voraussichtliche Anzahl der Sitzungen. Beides wird individuell abgestimmt, da es auch davon abhängig ist, was Sie bis wann erreicht haben möchten. In diesem Kontext besprechen wir dann auch das Honorar, was von Art, Zeitdauer und Umfang des Coachings abhängig ist. Das Vorgespräch dauert im Schnitt 30 Minuten, ist kostenlos und kann sowohl telefonisch als auch persönlich erfolgen. In der ersten Sitzung wird das Ziel für den gesamten Prozess noch mal konkreter definiert und wir schauen uns gemeinsam an, mit wieviel Zwischenzielen bzw. in wieviel Stunden es erreicht werden soll.
Das Coaching selbst wird i.d.R. immer im selben Rahmen ablaufen. Wir schauen uns pro Sitzung Ihr aktuelles Anliegen an, definieren den Veränderungswunsch und arbeiten dann mittels einer Intervention an diesem. Am Ende einer jeden Sitzung messen wir den Erfolg der Sitzung anhand Ihres Empfindens und schauen, was der nächste Schritt für Sie ist, um Ihr Ziel zu erreichen.